Guten Tag zusammen.
Heute mal ein Fuellfederhalter aus aktueller Produktion.
Die Himmelsscheibe von Nebra. Hergestellt von ACHIM VELTE. STYLE-OF-WRITING
Unsere oertliche Schreibgeraete-Haendlerin hat seit Juni 2013 auch Produkte von Achim Velte in ihrem Angebot.
Nach kurzem anschauen und Probe schreiben haben Ehefrau Monika und ich sofort zwei Himmelsscheiben von Nebra bestellt. Die Ausführung in Bronze für mich und die in Patina für Monika. Damit jeder seinen eigenen hat.
Wir haben uns für die Ausführung mit der Edelstahlfeder entschieden und haben bisher den Kauf nicht bereut.
Der Fuellfederhalter, aus schoenem, schwarzem Edelharz oder auch Acrylharz genannt, liegt gut in der Hand (wir schreiben beide ohne Kappe) und er fühlt sich wie ein Handschmeichler an.
Laut Herstellerangabe wird das Logo (Himmelsscheibe) auf dem Kappenkopf samt Zierring des Fuellfederhalters aus einer speziellen Messing - Bronze Legierung mit einer aufwaendigen Fraesgravur einzeln hergestellt.
Feder und Tintenleiter kommt von Schmidt Technology und wird zusammen mit allen anderen Teilen per Hand zusammengebaut.
Geliefert wurden unsere beiden Himmelsscheiben einzeln in einer schoenen, tiefschwarz glaenzenden, mit Pianolack veredelten, Box. Ein Drehkonverter gehört ebenfalls dazu, wie eine kleine Gebrauchsanweisung, gedruckt auf Buettenpapier.
Der Fuellfederhalter bereitet mir, bereitet uns, viel Freude. Er ist immer schreibbereit und schreibt sofort an und macht auch sonst keine Schwierigkeiten. Eine dreiviertel Stunde offen herum liegen, macht ihm nichts aus. Ab einer Woche im Penstand unbenutzt stehend, ist er ein wenig beleidigt und will nicht sofort schreiben. Aber zwei oder drei mal ansetzen genuegt, um ihn wieder zum schreiben zu bringen.
Gut, die Feder ist eine heutige, normale Feder ohne Flex und es gibt sie nur in den drei Breiten F, M, B. Ich finde, sie macht ihre Arbeit gut.
Geschlossen hat der Fuellfederhalter eine Laenge von ca. 14,3cm. Ungefaehr gleich wie mein MB-146. Er wiegt mit ca. 34 Gramm aber ca. 10 Gramm mehr als der 146er.
Schade, wuerde es einen Kugelschreiber „Die Himmelsscheibe von Nebra“ geben, wuerde ich mir diesen auch zulegen.
Mehr Info über den Hersteller und den Fuellfederhalter Die Himmelsscheibe von Nerba ist hier - auf der Webside in english - von Achim Velte zu finden.
http://www.achim-velte.com/Viele Gruesse
Guenter